Die Hochschulleitung der FH Graubünden hat im Rahmen der Strategie 2021 – 2024 die Umsetzung «Innovative Lehr- und Lernmethoden» als Teil des Entwicklungsschwerpunkts «Innovatives Lebenslanges Lernen» verabschiedet, womit Flexibilität und Attraktivität der Bildungsangebote der FH Graubünden gesteigert werden sollen. Das hierfür überarbeitete Blended Learning-Konzept schafft ein gemeinsames, FHGR-weites Verständnis für Blended Learning. Wesentliches Ziel ist dabei, die Chancen der Digitalisierung für die Lehre mit Blended Learning zu nutzen und den Lernerfolg für die Studierenden und die Lehrqualität kontinuierlich zu verbessern.
Die Kompetenzen der Dozierenden und Lehrbeauftragten zur Gestaltung von Blended Learning sind erfahrungsgemäss unterschiedlich stark ausgeprägt. Mit dem Reflexionstool erhalten die Lehrenden der FH Graubünden ein Instrument, ihre Kompetenzen selbständig zu reflektieren.
Die Einschätzung wird durch die Dozierenden bzw. Lehrbeauftragten als Vorbereitung für das Beitragsvereinbarungsgespräch durchgeführt. Der Report wird der/dem Vorgesetzten durch die Dozierenden/Lehrbeauftragen frühzeitig für die Vorbereitung zur Verfügung gestellt (weitere Hinweise siehe Leitfaden Reflexionstool der Lehrkompetenzen zu ICT und Blended Learning).
Anregungen und Bemerkungen können unter folgendem Link hinterlegt werden. Zum Abschluss der Umfrage besteht in einem offenen Kommentarfeld ebenfalls die Möglichkeit zu weiterem Feedback.
Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten.